nun endlich der langersehte Blog zu meinem PJ-Tertial in der Zentralschweiz.
Der erste Post zeigt ein paar Bilder von meinen ersten Wochen hier in Altdorf.
Noch ohne Schnee und schlechtem Wetter.
Wundervolle Sonnenuntergänge hinter den anliegenden Bergen konnten wir fast täglich von unserer Dachterasse beobachten. Obhwohl Altdorf nur ca. 460 m über NN
Um eine schöne Aussicht über ganz Altdorf zu haben muss man nicht weit laufen: das am Fuss der Eggberge liegende Kapuzinerkloster bietet einen Blick über das ganze Tal bis zur gegenüberliegenden Seite.
Eines der grössten mit Stolz getragenen Symbole der Zentralschweizer ist das Wilhelm-Tell-Denkmal mitten in Altdorf. Die berühmte Geschichte des Apfelschusses werde ich aus Zeitgründen hier nicht wiederholen, aber ist nachzulesen unter : Schillers - Wilhelm Tell :)
Rechts sieht man meinen Arbeitsplatz: Das Kantonsspital Altdorf. Eigentlich nicht gross, wen man bedenkt, dass es nur knapp 100 Akutbetten gibt, aber trotzdem wird das ganze Kanton hier medizinisch versorgt. Naja, zumindest für kleine Sachen kommen die Urner hier her. Wenn einer richtig schlimm krank wird, muss die Rega mit dem Helikopter den Patienten nach Luzern fliegen.
Am Fusse Altdorfs liegt der Vierwaldstätter See. Auch bekannt als Luzerner See...man kann direkt von Altdorf nach Luzern miot dem Boot fahren.